Barocker Glanz vergangener Jahrhunderte

Gau-Algesheim – Zum Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr unter dem Motto „Macht und Pracht“ stand, rückte die Carl-Brilmayer-Gesellschaft die stattlichen Barockgebäude im Zentrum Gau-Algesheims in den Blickpunkt. Die Vorsitzende Pia Steinbauer konnte dazu mehr als 70 historisch interessierte Bürger begrüßen.
Die Führungen starteten am katholischen Pfarrhaus, dass sich wunderbar erhalten als wohlproportionierter barocker Putzbau präsentierte. Den Neubau des Pfarrhauses verfügte der Mainzer Kurfürst-Erzbischof Lothar Franz von Schönborn im Jahre 1719. Mit Details zur Person Schönborns, aber auch zu historischen Ereignissen jener Zeit setzte Pia Steinbauer das Pfarrhaus in seinen historischen Kontext. Auch zum gegenüberliegenden Kronenberger Hof mit seinem prächtigen barocken Torbogen wusste sie viele historische Details zu berichten. Der Marktplatz mit seinem wunderschönen barocken Rathaus bildete die dritte Station des Rundgangs. Das vollständig aus Stein errichtete Rathaus gab nicht nur einen Einblick in die Baugewohnheiten der Barockepoche, es hielt zudem noch einige Details aus seiner spätgotischen Entstehungszeit bereit. Auch hier war es Schönborn, der 1726 den Umbau des unter den Schweden 1631 niedergebrannten Rathauses anordnete. Der bauhistorische Rundgang schloss mit einem Empfang im Rathaus. Dort gab Stadtbürgermeister Dieter Faust bei einem Gläschen Wein einen Einblick in die stadtgeschichtliche Entwicklung Gau-Algesheims.

,