Kegeldach versus Trullo

Historische Aufnahme eines Steinkegelturms in Ingelheim [Foto: Stadtarchiv Ingelheim] und ein Trullo inmitten rheinhesssicher Weinberge [Foto: Pia Steinbauer].

Historische Aufnahme eines Steinkegelturms in Ingelheim [Foto: Stadtarchiv Ingelheim] und ein Trullo inmitten rheinhessischer Weinberge [Foto: Pia Steinbauer].

In Rheinhessen finden sich beide, Kegeldächer und Trulli, aber trotz ähnlichen Aussehens gibt es weder in Herkunft noch Bauweise Gemeinsamkeiten.
Die Kegeldächer sind häufig als Turmdächer mittelalterlicher Stadtbefestigungen zu finden und stellen bis heute eine besondere Bedachungsform dar. Meist waren sie aus Holzbalken gefertigt und mit Schiefer bedeckt. In selten Fällen sind sie aus Stein gemauert. Stadtmauertürme mit steinerne Kegeldächern sind beispielsweise in Ingelheim und Gau-Algesheim zu sehen.
Die rheinhessischen Trulli sind wesentlich jünger. Ihre Entstehung datiert man ins 18. Jahrhundert. Die kleinen Rundhäuser wurden in Trockenmauerweise aus Kalkstein errichtet, deren Steindächer sich nach oben hin in ein Kragengewölbe verjüngen und mit einer Spitze abschließen.

, ,