Lebten Byzantiner in Ingelheim?

Jüngste Forschungsergebnisse lassen spektakuläre Vermutungen zu

[Mai 2015] Es wehte ein Hauch von Orient durch die Remigiuskirche, als Holger Grewe in seinen jüngsten Vortrag die aktuellen Untersuchungsergebnisse verkündete. Einmal mehr befasste sich der Leiter der Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim in seinem mit „Taufe und Tod“ überschriebenen Referat mit den Ausgrabungen im Glockenturm von St. Remigius. Bereits im Jahr 2012 förderten Grabungen im romanischen Glockenturm ein Taufbecken aus der Gründungszeit der Kirche im 7. Jahrhundert und eine Grablege mit Knochenschacht und Sarkophagen aus dem 11. Jahrhundert zutage.

Holger Grewe, Kaiserpfalz Ingelheim

Holger Grewe, Leiter der Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim.

Gab die Anordnung von Taufbecken und Steinsarkophagen schon in der Vergangenheit Anlass zu vielen Vermutungen, so konnte Holger Grewe mit seinen jüngsten Nachuntersuchungen die Diskussionen unter den heimathistorisch Interessierten erneut befeuern. DNA-Untersuchungen der fünf Leichname, die in den Steinsarkophagen beigesetzt wurden, lassen spektakuläre Schlüsse zu. Einer großen Wahrscheinlichkeit nach stammen die Personen – es handelt sich dabei um einen Mann, drei Frauen und ein Mädchen (sie ist die Tochter einer der Frauen) – aus dem Nahen Osten respektive Nordafrika, mutmaßt der Referent und fragt weiter: „Wer waren die Menschen, die in der Remigiuskirche zwischen 850 und 1150 bestattet wurden?“
Da sie an einer exponierten Stelle – nahe dem Altarraum – beigesetzt wurden, könne man davon ausgehen, das es sich um höher gestellte Personen handelt: Eine adlige Familie? Aus dem Gefolge der byzantinischen Kaiserin Theophanu?
Das ist durchaus möglich, denn die Byzantinischen Reich stammende Theophanu, Frau Kaiser Otto II. und Mitkaiserin des römisch-deutschen Reiches, weilte häufig in Ingelheim. Das sich in ihrem Gefolge Begleiter aus ihrer oströmischen Heimat befanden, die hier bedeutende Ämter übernahmen, scheint durchaus plausibel. Warum sollen also nicht auch oströmische Adelige in Ingelheim gelebt haben?

,